Spargel-Avocado-Burger

Spargel-Avocado-Burger
Der Burger kann vegan zubereitet werden, wenn man keine Butter und kein Ei sowie die vegane Mayo verwendet. Und er schmeckt mal so richtig lecker – auch für Nicht-Veganer.
Vor allem ist er schnell gemacht – sogar ganz ohne Grill.
Zuerst die Burgersemmeln in einer Pfanne etwas anrösten. Dann den Spargel schälen und in einer anderen Pfanne oder Topf mit wenig Wasser, einer Prise Zucker, Salz, der Zitronenscheibe und ein wenig Butter bzw. Öl etwas bissfest weichdünsten. Sollte der Spargel sehr dick sein, kann er auch der Länge nach halbiert werden. Man kann ihn auch gleich in so große Stücke schneiden, dass er gut auf den Burger passt.
Währenddessen den Spinat und die Tomaten waschen. Die Tomate in Scheiben schneiden. Dann noch die reife Avocado aus der Schale lösen (am einfachsten mit einem Löffel), vom Kern befreien und in Scheiben schneiden. Wer möchte kann dann noch ein Spiegelei braten.
Dann geht es zum Zusammenbauen. Meine Version geht so (aber natürlich sind da viele Möglichkeiten):
Der Boden und Deckel des Buns wird mit etwas Mayo eingestrichen. Unten kommt die zerkleinerte Avocado, darauf der Spinat, das Spiegelei, der Spargel und die Tomate. Deckel drauf – fertig.
Ich hoffe, Euch schmeckt dieser Burger genauso gut wie uns.
Viel Spaß beim Nachkochen wünscht Euch Heike Heindl.
- Burgerbuns
- ½ reife Avocado
- Einige frische Spinatblätter
- 1-2 Tomatenscheiben
- Jeweils 1-2 Stangen weißen und grünen Spargel
- 1 Zitronenscheibe
- Salz, Zucker
- Etwas Öl
- Wasser
- (vegane) Mayo
- Evtl. ein Spiegelei